Brigitte Kowanz Infinity and Beyond

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Peter Weibel, Rainer Fuchs, Cliff Lauson, Dr. Christa Steinle Herausgegeben von: Dr. Christa Steinle Gestaltet von: Johannes Lang, Langustefonts Deutsch, Englisch Mai 2017, 296 Seiten, 250 Abb. gebunden 307mm x 238mm
ISBN: 978-3-7757-4254-2
| Der österreichische Pavillon: Malen mit Licht

Brigitte Kowanz (*1957 in Wien) gehört mit ihren genuinen Lichtarbeiten zu den international bedeutenden Kunstschaffenden auf diesem Gebiet. Seit Anfang der 1980er-Jahre beschäftigt sie sich mit dem Medium Licht als eigenständiges Phänomen, das nicht nur erhellt, sondern ähnlich wie Sprache und Schrift Informationsträger ist und Bedeutung generiert: Aus Licht bilden sich Formen, Perspektiven und Worte, die Raum werden, in die Umgebung ausgreifen und diese neu definieren. Das daraus erwachsende Spiel zwischen Materie und immateriellem Leuchten fordert nicht nur das Sehen, sondern auch die Kognition des Betrachters heraus, um noch eine Grenze zwischen diesen ineinander verschwimmenden Polen zu ziehen. Der Katalog fängt Magie und Wirkung der Werke ein, welche die Künstlerin speziell für den österreichischen Pavillon der Biennale in Venedig 2017 geschaffen hat und erlaubt es, die Installationen in faszinierenden Perspektiven nachzuerleben.Ausstellung: Biennale di Venezia, Österreichischer Pavillon 13.5.–26.11.2017PETER WEIBEL (*1944) ist sowohl Medienwissenschaftler wie auch Medienkünstler. Mit seinem Œuvre wurde er international berühmt und prägt bis heute Medien- und Kunstdiskurse. Seit 1999 ist er Leiter des ZKM, Karlsruhe.