Børge Mogensen

Möbel mit Format

Børge Mogensen
Möbel mit Format

Text(e) von Michael Müller

Deutsch

2016. 240 Seiten, 201 Abb.

gebunden

22,30 x 27,60 cm

ISBN 978-3-7757-4210-8

Einfach schön: die bibliophil ausgestattete Monografie über den dänischen Möbeldesigner

Børge Mogensen (1914–1972) war einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter des dänischen Möbeldesigns. In mehr als 30 Jahren schuf er eine Vielzahl an Qualitätsmöbeln, von denen einige bis heute als Design-Klassiker gehandelt werden, wie etwa sein Spanischer Stuhl. Beeinflusst von traditioneller Handwerkskunst, ließ er sich oft auch von Shaker-Möbeln inspirieren. All seine Ideen hielt er sogleich fest – ob auf Streichholzschachteln, Servietten oder bereits verwendeten Briefumschlägen. Diese prachtvolle Monografie untersucht Mogensens spannende Arbeitsweise und stellt seine bekanntesten und beliebtesten Möbelstücke und -serien vor. Werkstattzeichnungen, Skizzen und Aufnahmen seiner Möbel sowie Fotografien aus seinem Alltag ermöglichen spannende Einblicke in die Welt des dänischen Designers, dessen Möbel nicht nur sehr gut aussehen, sondern auch eines im Besonderen sind: funktional. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-4211-5)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Watercolors by Finn Juhl
  • 101 Danish Design Icons
  • Hans J. Wegner

Ihr Merkzettel ist leer

NewsAlle »

Die Dänen kamen...

Ja, die Dänen kamen – vor allem gut an! Vor knapp einem Monat fiel der Startschuss für unseren Veranstaltungssommer im Felleshus, dem Gemeinschaftshaus, der Nordischen Botschaften.  Mehr »

Diese Seite weiterempfehlen