Bosco Sodi Clay Cubes

€ 48,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Dakin Hart, Mark Gisbourne Gestaltet von: Víctor Mendoza Englisch Februar 2017, 160 Seiten, 79 Abb. gebunden 296mm x 292mm
ISBN: 978-3-7757-4277-1
| Würfelspiel aus verbrannter Erde

Es beginnt mit einer einfachen Idee: massive Würfel aus Lehm, einen halben Meter hoch. Die Skulpturen des mexikanischen Künstlers Bosco Sodi (*1970 in Mexiko City), Säulen aus gebrannten Lehmwürfeln, hätten eigentlich während des Brennprozesses explodieren müssen – zu groß hätte die Hitze sein müssen, die ihrem Material aus Sand, Erde und Wasser entwichen wäre.Die reich bebilderte Publikation zu Sodis Lehmskulpturen widmet sich dem Verlauf seines anschließenden Experiments. Mehrere Monate hat er an den Würfeln gearbeitet, vom Mischen des Materials über das Schichten und Formen bis hin zum Trocknen und Brennen in einem eigens dafür gebauten Ofen. In der Ausstellung zu Säulen aufgetürmt, erinnern die Würfel an die menschliche Gestalt und bilden gleichzeitig eine reduzierte Architektur. Jeder Würfel trägt die Spuren des Schaffensprozesses und folgt damit Sodis typischer Arbeitsweise des Ausprobierens: Das Aussehen des Ergebnisses mag er beeinflussen können, vorhersehen kann er es nicht.