August Macke Werkverzeichnisse. Nachtrag

€ 68,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Landschaftsverband Westfalen-Lippe Autor*in: Ursula Heiderich Deutsch Mai 2008, 64 Seiten, 196 Abb. Broschur 313mm x 272mm
ISBN: 978-3-7757-2260-5
Nachtragsband zu den Werkverzeichnissen zu August Mackes Skizzenbüchern, Zeichnungen und Aquarellen.

Die Vervollständigung eines Werkverzeichnisses bedarf andauernder Bemühungen. Die Veröffentlichung von Nachtragsbänden zu bestehenden Werkkatalogen ist daher häufig vonnöten. Bereits dem Katalog der Aquarelle August Mackes, der 1997 erschien, konnte ein Nachtrag zum Verzeichnis der Zeichnungen angefügt werden, um jenen Teil des Werkkataloges von 1993 zu aktualisieren. Wenn nun erneut ein Band mit Nachträgen erscheint, so liegt die Ursache in der ungewöhnlich großen Zahl neu hinzugekommener Werke. Aus dem Nachlass von Mackes Schwester Ottilie, verehelichte Cordier, kam nach dem Tod ihrer Tochter gleichen Namens ein umfangreicher Werkkomplex zum Vorschein. Der unlängst erschienene Werkkatalog zu den Gemälden August Mackes konnte bereits einen Teil dieses familiären Nachlasses berücksichtigen. Die Veröffentlichung der Skizzenbücher, Zeichnungen und Aquarelle hätte jedoch den Umfang des Buches gesprengt und erscheint nun gesondert als Nachtragsband.