Coverbild Arno Fischer
Arno Fischer
Der Garten
€ 58,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Stiftung Moritzburg, Halle, Leonhardi-Museum Dresden
Texte von: Thomas Martin
Beiträge von: T. S. Eliot
Deutsch, Englisch
April 2007 , 88 Seiten
Leinen
1mm x 1mm
ISBN: 978-3-7757-2010-6
Presse Download
1978 erwarben die beiden Fotografen Arno Fischer (*1927) und Sibylle Bergemann ein Neubauernhaus in Margaretenhof, richteten es als Lebens- und Arbeitsort ein, legten Garten und Teich an und bauten Volieren für allerlei Vögel. Seither fotografiert Arno Fischer mit einer Polaroidkamera lakonisch Details und Stillleben in seinem Refugium. Dabei interessiert ihn der Verfremdungseffekt durch die Eigenartigkeit der Polaroids ebenso wie das sofortige Vorliegen eines unikaten Ergebnisses ohne weiteren Arbeitsprozess. Die Polaroids werden vom Künstler zu Triptychen arrangiert und gewinnen in dieser Anordnung eine Evidenz, die an Paul Klees Wort von der »Verwesentlichung des Zufälligen« denken lässt. Eine Auswahl dieser nun 30 Jahre währenden Arbeit wird hier erstmals in Buchform vorgelegt.  Ausstellungen: Leonhardi-Museum Dresden 30.3.-17.6.2007 · Stiftung Moritzburg, Halle 20.7.-5.10.2008
»Wie schön können doch schnöde Polaroids sein, wenn sie der Richtige im rechten Licht aufnimmt.«
Neues Deutschland
»Fischers Polaroid-Stills vom Garten seines Bauernhofs in Margartenhof, wunderbar zu Triptychen arrangiert und schön gedruckt präsentiert.«
FotoMagazin
Buchempfehlungen