Apple Design

€ 35,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Ina Grätz, Prof. Dr. Sabine Schulze Gestaltet von: Jung von Matt Texte von: Friedrich von Borries, Bernhard Bürdek, Ina Grätz, Dr. Harald Klinke, Bernd Polster, Henry Urbach, Thomas Wagner, Peter Zec Englisch November 2011, 320 Seiten, 542 Abb. Broschur 1mm x 1mm
ISBN: 978-3-7757-3329-8
| Apple setzt Designmaßstäbe – der umfangreiche Band erklärt warum

Im Mittelpunkt dieser Publikation mit über 200 Designbeispielen steht Jonathan Ive (*1967 in London), Senior Vice President of Industrial Design der Firma Apple, seit 1997 verantwortlich für die Gestaltung aller Apple-Produkte. Das Designteam um Ive schrieb im letzten Jahrzehnt mit ihren Maßstäbe setzenden iMacs, iPhones, iPods und iPads Elektrodesigngeschichte. Deren benutzerfreundliche, klare und elegante Gestaltung trägt erheblich zum Kult um die Marke bei. Der Band vergleicht die Gestaltungsansätze und erläutert zahlreiche designhistorische Aspekte, die zum Verständnis von zeitgenössischem Industriedesign beitragen. Auf eine Analyse der Formen und Funktionen der präsentierten Produkte folgt die Erläuterung der angewandten innovativen Produktionswege und Materialien. Nicht zuletzt werden die deutlichen Bezüge des Apple-Designs zu den formreduzierten Produkten der deutschen Erfolgsmarke Braun und den Zehn Regeln für gutes Design von deren Chefdesigner Dieter Rams aufgezeigt. (Deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3010-5)  Ausstellung: Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 26.8.2011–15.1.2012