Anastasia Khoroshilova. Annabel von Gemmingen Die Übrigen
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Anastasia Khoroshilova. Annabel von Gemmingen
Latvia is not only a breathtakingly beautiful country, it is also rich in individual and collective memories—bad as well as good. Latvians, Germans, Russians, and Jews have left their marks here between the strands of the Baltic Sea and vast forests. Twenty-five years after the fall of the Berlin Wall and the following collapse of the Soviet Union, Anastasia Khoroshilova (*1978 in Moscow) and Annabel von Gemmingen (*1979 in Düsseldorf) examine how dissimilar memories can look. The artists view history in photographs and texts from the vantage point of two different poles, continuously readjusting their gaze in changing directions so that an objectivizing version of events is created. A photo essay project develops, more as if en passant, that combines personal with social narratives.